Kleine Wiener Biedermeier Rahmenuhr

Kleine Wiener Biedermeier  Rahmenuhr von ca. 183o in einem sehr guterhaltenem blattvergoldeten Holzgehäuse

Geschnitzte und blattvergoldete Zifferblatt-Umrandung mit einem Akantusblatt-Fries, gegossene  und ziselierte  Messing-Lünette um das weiße Emailzifferblatt mit schwarzen römischen Zahlen, gesägte, gefeilte und gebläute Stahlzeiger 

Ungewöhnliches massives rechteckiges Messinguhrwerk mit zwei umlaufenden Federhäusern, beide mit Aufzugsbegrenzung, Gehwerk mit Ankerhemmung und Pendel an verstellbarer Fadenaufhängung. Gangdauer ca. 2 Tage.

Das Rechenschlagwerk schlägt die halben und vollen Stunden auf eine Tonfeder 

Üblicherweise hatten die federgetrieben Wiener Uhren feststehende Federhäuser, mit dem Nachteil, daß während des Aufziehens die Uhrwerke nicht angetrieben wurden. 

Ovales Schauloch für das gravierte, vergoldete Pendel  

Repetition der Stunden auf Schnurzug. Rückplatine gestempelt E&C

Höhe = 44 cm, Breite = 36 cm, Tiefe = 12 cm