Kleine Louis XV Carteluhr

Kleine Französische Louis XV Carteluhr, Mitte des 18. Jh. aus gegossener, ziselierter und feuervergoldeter Bronze.

Die glatten Teile des Gehäuses sind nach der Feuervergoldung mit einem Achat geglättet worden und wirken leicht rötlich im Kontrast zu den ziselierten, matten Teilen, die gelber sind. z.b. die angesetzten Eichenzweige. Eine ganz seltene und ungewöhnliche Vergoldung, die in der Literatur nicht beschrieben wird.

Das Gehäuse ist seitlich durchbrochen und mit einem Gitter, das mit roter Seide unterlegt ist, verschlossen. Gewölbtes weißes Emailzifferblatt mit schwarzen römischen und arabischen Zahlen, signiert: Verneaux á Paris = Francois-Claude-Clement Verneaux, der 1747 Meister wurde.

Besonders fein gesägte, gravierte und feuervergoldete Zeiger.

Federgetriebenes massives Achttagewerk mit Anker-Hemmung und Pendel an Fadenaufhängung.

Die Rückwand besteht aus einem von Hand geschmiedeten Messingblech, aus dem man die Öffnung heraus gemeißelt hat. Dieses Stück Messing wurde durch Treiben soweit vergrößert, daß man daraus die Türe herstellen konnte.

Eine ähnliche Uhr ist abgebildet in: Tardy: La Pendule Francaise, Bd. I, Seite 196

Höhe 55cm, Breite 29cm